Back to Archlinux

30 Jul 2012

So nach einem Ausflug auf Ubuntu bin ich nun wieder bei Archlinux. Ubuntu ist einfach nix für mich, zu viele Dienste die im Hintergrund laufen, immer wieder auf blitzende Fehlermeldungen die einfach nur stören. Dann lief das Arbeiten mit zwei Monitoren auch nicht so wie ich mir gedacht habe. Einige Teile der Software wurden leider nicht schnell genug mit Updates versorgt. Was alles dazu führte das ich wieder bei Arch bin. Das schnelle installieren und dann ein direkt laufende zwei Bildschirm System ohne das ich was dafür eingestellt habe :D Ich bin damit einfach sehr zufrieden und werde nun auch wieder bei Arch bleiben. Auch mein Netbook läuft nun viel schneller und wird nicht mehr so warm wie unter Ubuntu.

Ich würde auch Ubuntu aktuell nicht mehr empfehlen, der aktuelle Windowmanager Unity ist noch etwas verbuggt und für mich noch nicht wirklich bedienbar. Zurzeit empfehle ich meinen Freunden Linux Mint und die sind alle sehr zufrieden damit. Dank dem “Mate”-Desktop (das ist ein Gnome2 Fork) und einigen Anpassungen, ist Mint zurzeit das Bessere Ubuntu. (Mint nutzt das aktuelle Ubuntu als Basis und macht was echt tolles daraus, ich liebe OpenSource :))

Zurück Vor