Linux Woche und Co.

14 Jul 2011

So ich habe nun Zeit. Also zumindest etwas wenn ich nicht gerade für die Uni lerne oder in meinem Nebenjob bin. Das heißt ich und ein Kollege wollten eine Woche machen in der wir uns sehr intensive mit Linux und Co beschäftigen.

Was schon sehr cool ist. Ich habe mal so eine kleine Liste von so Sachen die man da abharken könnte.

  • ipv6 - +2 für ipv4
  • Automatisierte Client installation -> FAI
  • Wie rettet man Windows mit Grml
  • Es muss nicht immer Word sein, LaTex und seine Freunde ;-)
  • Die Konsole und Du
  • Anatomie eines Linux Kernels

Also das schoss mir gerade so durch den Kopf, klar gibt es da sicher noch mehr was man machen kann. Ich persönlich wollte mich mal intensiv mit dem Kernel beschäftigen und vielleicht ein eigens kleines Modul schreiben. Soll nicht viel können einfach mal so zum Experimentieren.

Auch wollte ich mal endlich etwas größeres mit Ruby machen. Habe bisher nur so Kleinigkeiten mit Ruby gemacht. Und ich dachte mir das ich vielleicht endlich mal die kleine feine Blogengine schreibe ;-) Ich weiß, es gibt schon so einige aber ich finde es immer nett mal was eignes zu machen um Konzepte und Funktionsweisen zu verstehen.

Also das sind so meine Ideen bisher, wer mit machen will (über IRC oder Jabber Group chat geht da sicher einiges ;-)) oder Ideen hat was wir machen können oder sollten. Einfach ein Kommentar da lassen.

Zurück Vor