Die abschließende Email von Ingate

18 May 2011

Moin,

gestern Abend ist noch eine Email von Ingate gekommen. Ich zitiere:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre eMail betreffend unsere VServer Blogaktion. Eines vorweg, wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten und die unklare Formulierung im Ursprungspost entschuldigen. Allerdings handelt es sich nicht wie so viele behaupten um eine Schenkung und die Abschaltung wird definitiv zum genannten Termin erfolgen, da die komplette Plattform, auf der die Server aus der Blogaktion gehostet sind, abgeschaltet wird.

Rein rechtlich gesehen handelt es sich bei der Blgoaktion um keine Schenkung, da eine Schenkung nur auf Vermögenswerte anwendbar ist. Ein VServer ist jedoch kein Vermögenswert; vielmehr ist Mietrecht anzuwenden. Es handelt sich daher um eine unentgeltliche Besitzüberlassung. Unsere Leistung war die Besitzüberlassung des VServers, Ihre Gegenleistung das Setzen des Backlinks sowie die Bewertung. Sie haben jederzeit die Möglichkeit den Backlink zu entfernen, was einige Teilnehmer auch bereits getan hatten, d.h. Ihre Leistung einzustellen. So haben auch wir unsererseits die Möglichkeit unsere Leistung einzustellen. Sicherlich war die Formulierung “Schenkung” als Titel des Artikels in unserem Blog in diesem Zusammenhang nicht optimal. Ebenso hätten wir besser gleich von Anfang an klar darauf hinweisen sollen, dass wir die Aktion irgendwann auch wieder beenden können. Die Aktion war jedoch nicht bereits von Anfang an mit einem vordefinierten Endzeitpunkt geplant.

Wir bedauern, dass die Nachricht über die Einstellung bei einigen Teilnehmern teils auf große Verärgerung gestoßen ist und können es mitunter auch nachvollziehen. Wir sind ehrlich gesagt aber schon überrascht, wie sehr sich einige Nutzer nun darüber empören, wo sie doch Monate lang von der Aktion profitiert haben. Leider wird wie bei so vielen Dingen nur das Negative gesehen - schade eigentlich. Überhaupt kein Verständnis haben wir für einzelne Personen, die dies nun als Anlass nehmen, von einer Betrügerbande zu sprechen, oder gar grob beleidigend werden. Dies ist leider bereits mehrfach vorgekommen und wird nicht toleriert werden.

Nun gut, sie entschuldigen sich für die unklare Formulierung und die Unannehmlichkeiten. Mehr kann ich eigentlich nicht verlangen. Ich hatte gehofft das Sie die Aktion vielleicht etwas verlängern. Aber man kann ja nicht alles haben würde ich sagen. Ich werde dann mal die Dienste die noch auf dem Server laufen, auf einen anderen Server umziehen. Ich empfehle übrigens proplay als Hoster für vServer ;-) In Zukunft werde ich mir wohl merken: Nichts ist umsonst, vor allem nicht auf Dauer.

Zurück Vor